Frau spaziert mit ihrer Pflegerin an der Elbe entlang

Alltagsbegleiter – In guter Gesellschaft

Einmal den Wind um die Nase wehen lassen und frische Luft schnappen! Es gibt vieles, was unsere Alltagsbegleiter für Sie tun können.

Anregung und Entlastung

Fehlt die Alltagsroutine, dann gehen schnell auch Sicherheit und Orientierung verloren. Da kommt die individuelle und flexible Unterstützung durch unsere Alltagsbegleiter gerade recht. Sie hilft, die Folgen von Einschränkung durch Krankheit und Alter im Alltag aufzufangen und zu mildern. Mit ihrer Arbeit tragen sie zugleich zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bei.

Pflegerin zeigt mit ihrem FInger aus dem Bild, Blick der älteren Dame neben ihr folgt dem Finger

„Ich freue mich jedes Mal über einen so netten Besuch.
Dankeschön Elbdiakonie.“

Unsere Leistungen

Die Unterstützung durch unsere Alltagsbegleiter ist ganz individuell auf Ihren persönlichen Bedarf abgestimmt. Eine Plauderei am Krankenbett, Vorlesen oder ein Brettspiel bringt für jemanden, der bettlägerig ist, geistige Anregung und Kurzweil in den Alltag. Bei einem Menschen mit Demenz leisten wir gern Gesellschaft bei einem ausgiebigen Spaziergang. Und noch jemand anderes freut sich unter Umständen über eine Begleitung zum Seniorennachmittag oder gar bei einem Theaterbesuch.
Übersicht Leistungen »

Ältere Dame lächelt in die Kamera, im Vordergrund die Silhouette einer anderen Frau

Ihre Ansprechpartner

Wir begleiten Menschen in ganz Hamburg und beraten Sie gern in Bezug auf die Übernahme der Kosten durch die Pflegeversicherung.

• Olav Heuer

Teamkoordinator Hamburg