Ein Mann schaut aufmerksam seinen Gesprächpatner an

Hauspflegestation Barmbek-Uhlenhorst

Seit über 30 Jahren sind wir ein verlässlicher Partner in allen Fragen rund um die Pflege.

Zwischen Alster und Osterbek

In Barmbek-Uhlenhorst lässt es sich gut leben. Die Außenalster ist nah und auch der Stadtpark liegt gleich um die Ecke. Kontraste gehören zum Alltag: Mondänes Wohnen und bezahlbare Etagenwohnungen gibt es dicht beieinander. Manche Menschen haben fast ihr ganzes Leben hier verbracht, andere sind erst vor Kurzem zugezogen und würden Barmbek gegen keinen anderen Teil Hamburgs eintauschen wollen. Gegen eine andere Stadt schon gar nicht.

Eine Frau sitzt und lächelt in die Kamera

„Viel frische Luft und eure Pflege halten mich gesund. Dankeschön Elbdiakonie.“

Bild einer äteren Dame in ihrem Garten

Kostenlose Beratung

Angehörige, die Pflege leisten, müssen in jedem Halbjahr eine „Pflegevisite nach § 37.3 SGB 11“ nachweisen, bei Pflegegrad 4 und 5 muss der Nachweis vierteljährlich erfolgen. Alle anderen beraten und schulen wir ebenso fachkundig und kostenfrei. Diese Pflegevisite ist für uns Anlass, Sie mit praktischen Tipps zu unterstützen und Fragen rund um die Pflegeversicherung sachkundig zu beantworten.

Bild eines lächelnden Mannes am Hafen

Wenn die Mutter krank ist

Versicherte, die aus Krankheitsgründen ihren Haushalt nicht weiterführen können und bei denen ein Kind im Haushalt lebt, das nicht älter als 11 Jahre ist oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist, haben Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Bitte sprechen Sie unser Team auf diese sogenannten Satzungsleistung der Krankenkassen an.

Die roten Radler

In Barmbek und auf der Uhlenhorst, in Winterhude und in Eilbek, da kennt man die feuerwehrroten Fahrräder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Steht eines vor einem Haus, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass wir dort gerade dazu beitragen, dass jemand auch trotz Krankheit oder Alter in seinen eigenen vier Wänden wohnen kann.
Übersicht Leistungen »

Ältere Dame lächelt in die Kamera, im Vordergrund die Silhouette einer anderen Frau

Palliativversorgung

Unser Palliativ geschulten Pflegefachkräfte sind Teil des mulitprofessionellen Palliative Care Teams Alster. Wir versorgen schwerkranke und sterbende Menschen in den eigenen vier Wänden und stehen Betroffenen und Angehörigen in dieser schwierigen Lebensphase bei. Durch unsere kompetente Versorgung ermöglichen wir es, dass die Patienten bis zum Schluss zuhause bleiben können. Mehr über die Palliativversorgung »

Ihre Ansprechpartner

Zu unserer Mannschaft gehören 120 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Krankenpflege, Altenpflege und Hauswirtschaft. Für Ihre Fragen und Wünsche haben wir stets ein offenes Ohr.

• Jens-Peter Schröder

Bereichsleitung/Prokurist

Tel.  040 - 593 614 118

• Friederike Janz

Tel. 040 – 593 614 178

• Anna de Mattia

Fachtherapeutin Wunde

• Patrick Schäfer

• Birgit Breutel

Buchhaltung

• Michelle Wilhelm

stellv. Pflegedienstleitung

• Heike Bartels

Praxisanleitung

• Martina Marquardt

Teamkoordinatorin Alltagsbegleitung/Haushaltshilfe

• Kornelia Delin

Pflegeberatung

Kontakt

Wir sind in den Stadtteilen Barmbek, Winterhude-Süd, Uhlenhorst und Eilbek im Einsatz. Wir sind telefonisch rund um die Uhr unter 040 - 593 614 100 zu erreichen. Beachten Sie unsere Bürozeiten.

Hauspflegestation Barmbek-Uhlenhorst gGmbH
Humboldtstraße 104
22083 Hamburg

Telefax: 040 - 593 614 198
E-Mail: barmbek-uhlenhorst@elbdiakonie.de

Bürozeiten:
Montag – Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
Freitag von 9 bis 15 Uhr.

Spendenkonto:
Hamburger Sparkasse