Eine ältere Hand mit Blutdruckmessgerät

Angebote - Sie stehen im Mittelpunkt

Unsere Mitarbeiter sind für ihre Aufgaben bestens ausgebildet,
denn wer pflegt trägt viel Verantwortung.

Allgemeine Leistungen für Sie

Mit engagierten und fachlich versierten Mitarbeitern bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite häuslicher Pflege einschließlich medizinischer Pflege und Palliativpflege. Die hohe Qualität unserer Arbeit ist zertifiziert. Im Interesse unserer Pflegekunden stellen wir uns regelmäßig einer gründlichen Bewertung durch externe Fachleute.

Icon Spritze
Medizinische Versorgung

Besonders geschultes Fachpersonal führt alle Tätigkeiten durch, die von Ihrem behandelnden Arzt zur Behandlung und Therapie Ihrer Erkrankung verordnet wurden.   Mehr »

Icon Hände mit Herz
Palliativ Pflege

Unsere medizinische Versorgung, die auf die Bedürfnisse von Schwerstkranken und Sterbenden ausgerichtet ist, trägt dazu bei, dass jeder Mensch sein Leben mit so wenig Leiden wie möglich beschließen kann.   Mehr »

Icon Bett mit Person
Häusliche Pflege

Wenn Krankheit oder zunehmendes Alter es Ihnen schwer machen, die Anforderungen des Alltags allein zu bewältigen, stehen wir Ihnen mit unserer ambulanten Pflege zur Seite.   Mehr »

Icon Haus
Unterstützung im Haushalt

Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihren Haushalt selbst zu führen, helfen wir Ihnen auch dabei. Diese Leistungen können individuell mit der Diakoniestation vereinbart werden.   Mehr »

Icon Fragezeichen und Ausrufezeichen
Beratung und Vermittlung

Bei allen Fragen rund um das Thema Pflege ist umfassende Information wichtig. Kostenlos, ausführlich und neutral. Wir helfen Ihnen aber auch bei Verbesserung des Wohnumfeldes.   Mehr »

Icon Hängematte
Entlastungsleistung

Wer einen anderen Menschen pflegt, der muss daher auch mal durchatmen können. Darauf haben Sie Anspruch. Wir übernehmen dann seine Aufgaben und sorgen für den nötigen Freiraum. Mehr »

Ältere Dame schaut lächelnd auf einen Bilderrahmen, neben ihr eine jüngere Frau, ebenfalls lächelnd.

„Mit dieser Betreuung fühle ich mich in den besten Händen. Dankeschön Elbdiakonie.

Beratung von Mensch zu Mensch

Zur Elbdiakonie gehören die Diakoniestation St. Pauli, die Diakoniestation Bergedorf Vierlande und die Diakoniestation Rothenburgsort. Sie sind für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sachkundige und unabhängige Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Pflege. Die Mitarbeiter dort teilen ihr Wissen gern und zwar nicht nur auf Deutsch, sondern in insgesamt fünf Sprachen.

Zu den Standorten

Angebote für Menschen jeden Alters

• Alltagsbegleiter

Wussten Sie schon, dass alle Menschen mit einem Pflegegrad im Rahmen der Pflegeversicherung die Leistungen eines Alltagsbegleiters in Anspruch nehmen können? Wir beraten Sie gern dazu!

• Urlaubs- und Verhinderungspflege

Als pflegender Angehöriger muss man auch mal eine Auszeit nehmen, um nicht an die eigenen Grenzen zu geraten. Oder man braucht eine Vertretung, weil man selbst krank ist. In beiden Fällen übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten für Ihre Vertretung.

• Individuelle Schulung und Beratung

Wer einen Angehörigen versorgen muss, steht zunächst vor einer großen Herausforderung. Die Fragen reichen von praktischen Dingen der Pflege bis hin zu finanziellen Aspekten. Wir unterstützen Sie mit einer zweistündigen Schulung und Beratung.

• Palliativpflege und Sterbebegleitung

Schwerkranke Menschen und Sterbende haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine palliativpflegerische Versorgung zuhause. Das Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen am Lebensende zu verbessern und ihnen so den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

• Ambulanter Hospizdienst

Unser Ambulanter Hospizdienst setzt sich dafür ein, dass schwerstkranke und sterbenden Menschen ihren Lebensweg liebevoll begleitet in Würde beschließen können.

• Schulbegleitung

Junge Menschen, die bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, begleiten im Rahmen unserer Behindertenassistenz Kinder und Jugendliche, die in der Schule eine Einzelbetreuung benötigen. Durch persönliche Vorstellung und Probearbeit stellen wir sicher, dass Begleitende und Begleitete auch zusammenpassen.

• Kids Anker

Ein pflegebedürftiges Kind großzuziehen ist für die Eltern mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Die Familien erhalten bei uns für ihre Kinder, die aufgrund einer Behinderung, Erkrankung oder Entwicklungsstörung zu Hause gepflegt und zusätzlich betreut werden müssen, qualifizierte Beratung und Unterstützung, die der ganzen Familie zugute kommen.

• Ambulanter Kinderhospizdienst

Familien mit unheilbar kranken Kindern sind in ihrem Alltag oft am Rande ihrer Kräfte. Wir begleiten Sie vom Tag der Diagnose an über den gesamten Verlauf der Krankheit und auch danach.

Ältere Dame spaziert mit ihrer jüngeren Begleitperson und lächelt Sie an.
Zwei Frauen schauen auf ein Frachtschiff.

„Es ist beruhigend, in schweren Tagen jemanden an seiner Seite zu wissen. Dankeschön Elbdiakonie.

Beistand und Nähe

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter wollen dazu beitragen, dass jeder Mensch in Würde in der vertrauten Umgebung sterben kann. Sie sind speziell für diese Aufgabe ausgebildet und bringen sich für die Sterbenden und deren Familien ein mit ihrer Zeit, ihrem besonderen Engagement und ihrer ganzen Persönlichkeit. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.