Der Hamburger Hafen mit diversen Schiffen

DER PFLEGEHINWEIS: PODCAST DER ELBDIAKONIE

Sonja Schneider-Koch und Gäste im Gespräch im Podcast Studio Hamburg

Pflege geht auch anders – nämlich pflegeleicht

Einmal nicht auf den Pflegehinweis geachtet, schon steht man nackt da: Alles eingelaufen, verfärbt, verfilzt. Damit das nicht passiert, wenn man sich über die Pflege seiner Mitmenschen informiert, gehen wir auf Tuchfühlung mit Menschen, die sich mit dem Stoff auskennen: Experten, Betroffene, Alltagshelden, Angehörige. Mal schön bunt, mal wollig warm, mal richtig abgekocht. Aber eben nicht in einem Waschgang. Sondern alles fein säuberlich getrennt und erklärt. Wie es sich gehört.

Schönes Bild vom Hafen

Mehr über die Podcast Folgen

Episode 11: Einschätzungen aus der Pflegeforschung mit Prof. Dr. Uta Gaidys

Montag, 14.02.2022

Was sagt die Pflegeforschung zur Situation von Pflegekräften in der Pandemie? Was wird als besondere Belastung in der Arbeit bewertet und führt diese Belastung dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen sich auf dem Beruf verabschieden? Wo steht Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern hinsichtlich der Kompetenzentwicklung bei Pflegefachkräften? Was muss auch hierzulande aus Sicht der Pflegeforschung in der Weiterentwicklung geschehen? Hilft uns die Akademisierung auf diesem Weg? Mit diesen Fragen geht Sonja Schneider-Koch in dieser Folge mit Frau Prof. Dr. Uta Gaidys ins Gespräch. Sie ist Professorin für Pflegewissenschaft und Leiterin des Departments Pflege und Management an der HAW Hamburg und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung.

Mehr Informationen über Frau Prof. Dr. Uta Gaidys auf der Website der HAW Hamburg.

Die Mitwirkenden:

Alex Rinas

Head of Podcast bei LU!SA & Die Werbebande
LU!SA & Die Werbebande steht für den ganzheitlichen Einsatz von Werbung und sozialen Medien. Eine der Säulen der Agentur ist Beratung, Produktion und Vermarktung von Podcasts. Alex Rinas, Head of Podcast bei LU!SA & Die Werbebande, geht mit seiner Leidenschaft und seinem Know-How am liebsten auf Augenhöhe auch mal neue Wege, um das Thema Audio auf die Straße zu bringen.

Sonja Schneider-Koch

Geschäftsführerin der Elbdiakonie und Gastgeberin
Die Krankenschwester und Juristin ist seit 2017 die Geschäftsführung der Elbdiakonie in Hamburg. Sie entscheidet sich für die Themen im Podcast „Der Pflegehinweis“, wählt die passenden Gäste aus und geht mit ihnen ins Gespräch.

Elke Jacob

Content, Coach & PR
Konzeption und Redaktion

Die langjährige Korrespondentin von „Horizont“ und „werben & verkaufen“ coacht Agenturen und Unternehmen. Public Relations geht für sie weit über die klassische Pressearbeit hinaus. Im Zentrum ihrer PR-Arbeit steht der unternehmenseigene Content, der die Positionierung in der Außendarstellung schärft und positiv auflädt. Sie entwickelt mit ihren Kunden u.a. Podcasts und begleitet deren Produktion redaktionell.