Altona: Sterbende begleiten lernen: Infoabend

ElbAkademie, Große Bergstrasse 219, 22767 Hamburg

Optionen

Da der erste Termin schon vergangen ist, wurde die Online Anmeldung deaktiviert. Nehmen Sie jedoch gern trotzdem Kontakt auf.

Flyer Kontaktieren
Offen | 0/12

Qualifizierende Vorbereitung für ehrenamtliche Hospizbegleiter
Infoabende am Montag, 11.11.2024,  18:30 – 20:00 Uhr und Montag, 13.01.2025, 18:30-20:00 Uhr
Der Grundkurs „Sterbende begleiten lernen“ ermöglicht die Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung zu Trauer, Sterben und Tod. Weitere Themen sind: Phasen des Sterbens, Kommunikation mit Sterbenden und deren Angehörigen, Selbstpflege, Rituale in der Sterbebegleitung. In einem begleiteten Praktikum können erste Erfahrungen gesammelt werden. Der anschließende Vertiefungskurs gibt Einblicke in Fachthemen, z.B. Sterben mit dementieller Erkrankung, Bestattungsformen, Vorsorge, Sterben in verschiedenen Kulturen, hilfreiche Handlungen und weitere.
Voraussetzung: Bereitschaft, sich mit der Lerngruppe auf das Thema einzulassen. Der Kurs ist noch keine Entscheidung zur ehrenamtlichen Mitarbeit, sondern soll diese erst ermöglichen.
Kosten: 100 Euro (Ermäßigung möglich)
Die Kursgebühren können bei ehrenamtlicher Mitarbeit in der Elbdiakonie auf Wunsch nach einem Jahr erstattet werden.
Start: 10. Februar 2025
Kontakt, Information und Anmeldung: Gabriele Susann Lutz und Elke Lütgenau, Große Bergstraße 219, 20767 Hamburg, Tel: 040-593614-416, Mail: hospiz@elbdiakonie.de

Kursleitung: Gabriele Susann Lutz, Dipl. Soz.-Päd., Hospizkoordinatorin, Elke Maria Lütgenau-Hawae, klin. Seelsorgerin, Supervisorin, Hospizkoordinatorin

Denn Sterben gehört zum Leben!

Hier finden Sie weitere Veranstaltungen